Finanzseite24.de Finanzinformationen seit 2002

Festgeld Vergleich – beste Festgeldanlage 2018

Die Festgeldanlage ist eine sehr verbreitete und in Deutschland ebenso beliebte Geldanlageform. Grund hierfür ist zum einen immer der gute Zins gewesen, der bei steigender Laufzeit ebenso höher ausfiel. Dies machte es attraktiv sich über den Anlagehorizont Gedanken zu machen, um den höchsten Zinssatz herausholen zu können. Eine gute Informationsquelle zu den aktuellen Festgeldangeboten war immer ein Festgeld Vergleich. Doch in der aktuellen Situation? Macht es da noch Sinn die Festgeldangebote zu vergleichen?

Festgeld Vergleich noch zeitgemäß?

Die europäische Zentralbank EZB hält den Leitzins nun seit Jahren rund um null Prozent mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kapitalmarkt und natürlich die Sparer, Die Zinsen für Festgeld, aber auch für Tagesgeld sind seit Jahren nahe bei null, so dass ein Zinseszins Effekt (siehe Zinsrechner) nicht mehr wirklich erkennbar ist, bei einem erlebbaren Anlagehorizont. Da fragt man sich schon, ob Festgeldvergleiche wie unser online Festgeld Zinsvergleich noch in die Zeit passen

Wichtige Kriterien beim Festgeldkonto

Der Festgeldzins ist sicherlich das offensichtlichste Kriterium, nachdem man die Anbieter analysiert. Wichtiger ist aber zuerst die Sicherheit beim Festgeldkonto, d.h. man muss prüfen ob es auch tragfähige Sicherungsmaßnahmen für die Festgeldeinlage gibt – Stichwort Einlagensicherung. Da die Angebote nicht nur noch aus Deutschland kommen, sondern auch aus dem Ausland ist die Sicherheit der Einlage entscheidend. Die Bankenkrise ist zwar schon einige Jahre her, sollte allerdings bei Anlegern immer im Hinterkopf sein. Somit sollte der Sicherheit der Einlage die höchste Priorität zukommen.

Aktueller Festgeld Vergleich 2018

Anlagebetrag
Euro
Anlagedauer
Einlagensicherung
 
Einlagen-
sicherung
Ertrag
Rendite
* Werte für gewählten Zeitraum, die Berechnung erfolgt auf Basis der aktuellen Zinssätze vom 23.09.2018. Alle Angaben ohne Gewähr, © 2017 financeAds.net
In Kooperation mit financeAds: Datenschutzhinweise

Festgeldrechner nutzen beim Termingeld Zinsvergleich

Motivation Festgeld Vergleich

Es gibt immer mehrere Sichtweisen zu einem Termingeld Vergleich. Sicherlich aufgrund der niedrigen Festgeldzinsen ist die zu erzielende Rendite nicht übermäßig hoch und die Motivation in Festgeld anlegen zu wollen eher gering. Aber andererseits kann man die Rendite der Festgeldanlage leicht verdoppeln, da der Schritt von 0,10% zu 0,20% nicht besonders hoch ist. Oft findet man solche und höhere Differenzen bereits bei Aktionsangeboten der Banken für Neukunden.

Anwendung Festgeldrechner

Wenn man sich für ein Festgeldkonto mit Sonderkonditionen entschieden hat, so sollte man sich den potenziellen Kündigungstermin notieren und rechtzeitig vorher einen weiteren Festgeld Vergleich durchführen. Oft zeigt der Festgeldrechner für andere Kreditinstitute bessere Angebote. Hier bietet sich dann ein Wechsel des Festgeldkontos an. Dieses periodische Vergleichen der Festgeldkonditionen und Wechseln des Festgeldanbieters erinnert an das Tagesgeld Hopping. Leider ist dies derzeit der einzige Weg, noch das Beste aus der Niedrigzinsphase zu machen. Und ein wichtiges Mittel hier bleibt der Festgeld Vergleich!

Kapital in Festgeld anlegen - Alternativen

Viele stellen sich die Frage ob die Festgeldanlage noch eine sinnvolle Anlageform ist und damit indirekt auch, ob ein Festgeld Vergleich überhaupt noch notwendig und sinnvoll ist. Sicherlich hängt es von den eigenen Anlagezielen ab ob die Festgeldanlage noch ein Teil der Anlagestrategie sein kann.

Aber möchte man sein Geld wirklich sicher anlegen oder parken, dann führt an einem Festgeldkonto kaum ein Weg vorbei. Auch die Alternative Tagesgeld (s.a. Tagesgeldrechner oder Tagesgeld Zinsvergleich) steht nicht besser da. Und damit auch an einem Festgeld Vergleich bzw. Festgeldrechner. Alternativen wie Geldmarkfonds oder Kurzläuferfonds zur Festgeldanlage können zwar interessant sein, aber schaut man sich die Performance dieser Anlageklassen an so sieht man, dass die meisten dieser Fonds eine negative Entwicklung aufweisen, und das auch ohne Berücksichtigung eines etwaigen Ausgabeaufschlages. Dies ist auch naheliegend, da die derzeitigen mickrigen Festgeld Zinsen die Management Gebühren der Fonds kaum wettmachen können.

Mischfonds liefern da schon deutlich interessantere Renditen, aber durch die Anleihen mit längeren Laufzeiten und dem Aktienanteil steigt das Risiko auch Verluste zu erleiden.

Fazit Festgeldrechner

Auch bei den niedrigen Festgeld Zinsen gibt es Anlageentscheidungen, die in Richtung Sicherheit gehen. Da ist und bleibt das Festgeld weiterhin relevant. Dabei kann dann ein Festgeldvergleich helfen das Optimum aus der derzeitigen Niedrigzinsphase zu machen. Wir wünschen viel Erfolg beim Festgeldzinsen Vergleich mit unsrerem Festgeldrechner

× Home Festgeld Vergleich Tagesgeld Vergleich Tagesgeldrechner Girokonto Vergleich Zinsrechner Zinseszins Rechner Sparkonto / Sparzinsen Online Banking SW Ratgeber Investmentfonds Finanzierung Information Blog